Mittelschule Uttendorf

Die SchülerInnen der 2b haben im Rahmen des Digitalen Bildungsunterrichts am „Safer Internet Day“ teilgenommen.

Der „Safer Internet Day #SID2024AT“ ist ein Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet. Ziel ist es, besonders bei Jugendlichen ein Bewusstsein für eine verantwortungsvolle Nutzung der digitalen Medien zu schaffen. Außerdem wird zusätzlich die Medienkompetenz von den SchülerInnen gefördert.

Die 2b behandelte das Thema „Sichere Passwörter“ und probierte, nach einem kurzen informativen Input, selbst verschiedene Passwörterkombinationen aus. Mithilfe einer Internetseite wurde dann die Sicherheit dieser Passwörter überprüft. In der darauffolgenden Unterrichtsstunde nahmen die SchülerInnen an einer digitalen Schnitzeljagd zum Thema „Digitale Geräte“ teil. Nachdem das Rätsel vollständig gelöst wurde, wurden die SchülerInnen noch einmal an die wichtigste Regel bei Passwörtern erinnert: „Halte deine Passwörter geheim!“

20240206 090007  20240208 122550

20240206 090429